William Boyd – Blinde Liebe

〈Rezensionsexemplar, kostenlos vom Verlag erhalten〉

Bücher von William Boyd sind bisher völlig an mir vorbeigegangen. Nun habe ich die Möglichkeit erhalten, dies zu ändern – vielen Dank dafür.

Brodie Moncur ist Klavierstimmer im ausgehenden 19. Jahrhundert. Er stammt aus der Gegend um Edinburgh, wo er mit seinen vielen Geschwistern als Kind eines herrischen Dorfpfarrers aufwuchs. Er erhält die Chance, für seinen Arbeitgeber nach Paris zu gehen und dort eine Außenstelle des Klavierbetriebes aufzubauen. Trotz Schwierigkeiten etabliert er sich und führt das Geschäft mit eigenen Ideen zum Erfolg. In diesem Rahmen lernt er den bekannten Pianisten John Kilbarron kennen und wird irgendwann Teil dessen Gefolgschaft. Besonders angetan hat es ihm Lika, eine Sopranistin, die ebenfalls mit Kilbarron umherreist. Brodie und Lika beginnen eine Affäre, welche die beiden fortan in steter Furcht/Flucht leben lässt. Moncur ist Lika völlig verfallen. Dabei fehlt ihm irgendwann der Blick dafür, was wirklich um ihn herum vorgeht…

Durch den kitschigen Titel war ich im Vorwege etwas skeptisch. Auch das Umschlagbild trifft nicht zu 100% meinen Geschmack, zum Glück sind dies beides nur äußerliche Punkte. Zwischen den Buchdeckeln ist es zum Glück kaum kitschig.

William Boyd kann zweifelsohne sehr gut schreiben, er beherrscht sein Handwerk. Nahezu jedes Wort sitzt. Dadurch ist ihm gelungen, was seit langer Zeit kein Autor/Buch mehr für mich geschafft hat: Über weite Strecken besitzt es keine Längen. Trotz der 500 Seiten las es sich erstaunlich schnell, was mir während des Lesens kaum auffiel. Alles gute Zeichen. Leider änderte sich dies auf den letzten 100 Seiten schlagartig. Irgendwie schafft Boyd den Ausstieg aus seiner Geschichte nicht, tritt auf der Stelle und steckt fest. Der Protagonist eiert durch ein Szenario, das mit den vorhergehenden 400 Seiten kaum mehr etwas zu tun hat. Eine Flucht aus dieser Situation gelingt zu spät, zu ungeschickt und unpassend zur restlichen Geschichte. Sehr sehr schade. Dieses holprige Ende hat mir das Buch etwas verdorben. 

Dabei hat es viele gute Zutaten. Das Setting im Milieu von Künstlern im ausgehenden alten Jahrhundert mochte ich sehr. Die Beschreibungen von Klavieren und der Stimmarbeit daran hat Boyd fantastisch gut recherchiert (soweit ich es beurteilen kann). Sie nehmen viel Platz ein und fügen sich toll in die Geschichte ein. Die Stimmung vor dem anstehenden Jahrhundertwechsel, das Leben auf ständiger Reise, die Verbindungen zu Familie in der alten Heimat – alles sehr gelungen.

Weniger gelungen empfand ich die Darstellung von Lika. Sie war mir zu distanziert beschrieben, weshalb ich keine Bindung aufbauen konnte. Diesen Part hat Brodie jedoch gut übernommen. Die eingestreuten Sexszenen der beiden wirken künstlich und fehl am Platz. Ihrer hätte es gar nicht bedurft. Was sie im Buch zu suchen haben, erschließt sich mir nicht. So haben sie einen leicht unangenehmen Beigeschmack á la „Altmännerfantasie“. In den schon erwähnten letzten 100 Seiten wird dies auf die Spitze getrieben und ist dann vollends überflüssig.

Die Handlung an sich ist solide. Neues bietet sie nicht, alles gab und gibt es in ähnlicher Form schon. Der Autor erfindet das Rad nicht neu, möchte es wahrscheinlich auch gar nicht. Herzstück ist durchgängig die dichte Stimmung. Unterschwellig arbeitet alles auf einen vermeintlichen Knalleffekt hin. Ob dieser wirklich so überrascht, muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden. Ich für meine Begriffe war tatsächlich etwas überrumpelt. Im Nachgang betrachtet, nachdem die Lektüre nun einige tage zurückliegt, wirkt die Wendung nicht mehr so skandalös. Um ein ganzes Buch darauf aufzubauen, eignet sie sich nur begrenzt.

Trotz der kritischen Worte hat mir das Werk überwiegend Spaß gemacht. Es eignet sich für alle, die sich komplett in eine vergangene Zeit und in eine satte Geschichte hineinfallen lassen möchten. Die keine extreme Spannung erwarten, sondern einfach eine klassische Geschichte lesen und sich darin verlieren möchten. Die Spaß an schöner Sprache und Beschreibungen von Stimmungen und Situationen und Menschen haben.

Mit fehlt der Vergleich zu anderen Büchern des Autors. Um diesen zu erhalten, werde ich definitiv Weiteres von ihm lesen und hoffe darauf, dass er dort einen gelungeneren Ausstieg aus der Geschichte findet als in seiner neuesten.



  • gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • Verlag: Kampa Verlag; Auflage: 1 (11. März 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3311100042
  • ISBN-13: 978-3311100041